Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 21.11.2022 20:11:32 Gelesen: 48216# 591@  
Hallo Sammlerfreunde,

den Brief musste ich einfach haben, Feldpost Brief vom 25.9.1918 Absender war der Kanonier Karl Prediger, z.Zt.beurlaubt aus Hof spediert an den Bayrischen Lehrzug der Flakscheinwerfer Schule in Hannover Buchholz, hier kam der Brief am Folgetag zur Ausgabe.

Der Brief wurde per Eilboten spediert und da er nicht an die Front spediert wurde musste ein Franko bezahlt werden, es sein es gibt eine andere Erklärung.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.100 zu 40 Pfennig aus der König Ludwig Serie, das waren 15 Pfennig für den Brief sowie nochmals 25 Pfennig für die Eilboten Gebühr.

Für die Kenntlichmachung der Eilboten Zustellung nahm man den Klebezettel Nr.4c, dieser wurde in rosa Normalpapier von 1918-1920 verwendet.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/306943