Thema: (?) (160) Postzustellungsaufträge und Postzustellungsurkunden Belege
Journalist Am: 22.11.2022 19:12:38 Gelesen: 22148# 147@  
@ Shinokuma [#146]

Hallo Gunther und an alle,

bedingt durch die Abschaffung der Mehrwertsteuer zum 1. Januar 2022 bei PZA wird nun natürlich wieder verstärkt mit Briefmarken frankiert bzw. hier gibt es viele Dienstleister, die hier Frankaturware aufbrauchen und diesen Service für vorfrankierte Umschläge anbieten. (Vor war dies auch möglich, man musste aber alles trotzdem über eine Einlieferungsliste am Schalter wegen der Verbuchung der MWST abgeben).

Zwar gab es einige Aussagen, das sich zum Jahresende im Bereich PZA etwas ändern könnte, aber da alles nicht so einfach umzusetzen wäre, wurde alles um mindestens 6 Monate verschoben. Man muss hier also mal ab April näher schauen, wie dann der aktuelle Stand ist. Sollte hier eine Abschaffung der Frankaturmöglichkeit von Briefmarken erfolgen, würde der Markt für frankaturgültige Ware deutlich einbrechen und bei Sammlungsauflösungen würde Frankaturware im Ankauf deutlich weniger erzielen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6551
https://www.philaseiten.de/beitrag/307014