Thema: Fiskalmarken aus aller Welt
DL8AAM Am: 22.11.2022 22:01:05 Gelesen: 29583# 198@  
Durch Zufall bin ich vor Kurzem über den Katalog der Siegel-Auktion #919 vom 21.09.2006 gestolpert. Hier wurde ein Teil der berühmten Fiscals-Sammlung von Henry Tolman II ("Collection of United States Revenue Stamps") versteigert, nämlich der Teil II mit den Beer Stamps, d.h. Steuermarken auf Bier. Der Katalog [1] umfasst 83 Seiten (inkl. der Liste der erzielten Zuschlägen, z.T. übrigens 5stellige $-Beträge [vor dem Komma], für Steuermarken recht bemerkswerte Preise...) bzw. 320 Lose - mit sehr vielen Abbildungen. Im Prinzip stellt dieser Auktionskatalog "fast" eine Art von Basisliteratur zu diesem Sammelgebiet dar. Sehr lesenwert! Für den Bierliebhaber, wie für den Fiscal-Philatelisten.



Auch die American Philatelic Society (APS) hat diesen Katalog kürzlich "gefunden" und ausführlich beschrieben, inklusive viel entsprechenden Hintergrundinformationen [2], ebenfalls sehr lesenswert.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://siegelauctions.com/2006/919/919.pdf
[2] https://stamps.org/news/c/start-collecting/cat/collecting-resources/post/the-collector-of-revenue-an-auction-catalog-of-beer-stamps
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1335
https://www.philaseiten.de/beitrag/307041