Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 23.11.2022 17:52:26 Gelesen: 68458# 503@  
@ T1000er [#501]

habe leider nicht die Zeit und auch ehrlich gesagt "keine Lust" hier bei dem Weltkatalog die Korrekturen vorzunehmen.

Hallo Thomas,

das ist genau das Problem. Solche Projekte benötigen eben die Zuarbeit der jeweils "Wissenden".

Und ich finde gerade dieses Projekt eine wirklich GUTE Idee, denn es handelt sich hier um einen wirklich offenen und frei abrufbaren Katalog. Die Alternative dazu ist, dass man sich für jedes Land einen Printkatalog ins Regal stellen muss. Nicht jeder französische Freistempelsammler besorgt sich für seine handvoll von deutschen Freistempeln, den deutschen Printkatalog. Gerade für die ausländischen Freistempel ist dieser Katalog unabgingbar, nur deren Ausland ist unser Inland, und unser Inland "muss" von uns selbst gefüttert werden, damit die Daten eben für jedes "externe Ausland" brauchbar sind.

Ich arbeite hier eigentlich nur noch mit diesem Online Katalog und wenn ich einen frisch gefundenen "ausländischen" Freistempel suche, dann gehe ich davon aus, dass die "ausländischen" Länder entsprechend gut von den jeweiligen, dortigen Hobbykollegen des Landes ausgearbeitet wurden, d.h. d.h. unsere schweizer Freunde, den schweizer Teil eben ausreichend "korrekt" beschrieben haben.

Gerade bei den Freistemplern sind solche offenen Projekte elementar wichtig, es gibt halt keinen kommerziellen MICHEL für jedes Land. Gerade beim AFS'ing, in dem es im Vergleich zu den Bereich der klassischen Briefmarken/Belege sowieso schon weniger proaktiv forschende "Kämpfer" gibt, sollten sich hier zusammentun und nicht national auf klein-klein machen. Was nützt es mir hier, wenn die "fünf argentinischen" AFS-Sammler für ihre Bubble einen superguten Katalog erstellt haben, der aber nicht "abrufbar" ist, wenn man hier doch mal einen argentinischen AFS im "Altpapier" finden sollte?

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/307084