Thema: Papierstärken bei Marken der Alliierten Besetzung
doktorstamp Am: 24.11.2022 11:10:01 Gelesen: 1158# 2@  
Hallo Michael,

Erstens hilft es, wenn man etwas über der Herstellung des Papiers weißt, mal ist es dicker, mal dünner, folglich herstellungsbedingt. Ferner gibt es Messbereiche pauschal z.B. 0,6 mm bis 0,85 mm, dabei ist der Gummiauftrag mit eingeschlossen.

Um die verschiedenen Papierarten zu sortieren, hilft es, wenn man Marken mit anhängendem Rand hat, da der Rand meist nur wenig mit Druck versehen ist. Die Marken, samt Rand einscannen, mindestens 1200 dpi oder grösser, und dann auf dem Bildschirm vergleichen. Viele der Papierarten sind im Michel Spezial beschrieben, so einfach ist es für den Neuling doch nicht, aber mit Zeit und Erfahrung lebt man sich ein.

Wo es doch zu Problemen kommen kann, weist Michel darauf, meist mit dem Hinweis, dass solche nicht geprüft werden.

Es hilft auch ein Excel Datei mit den Messergebnissen zu erstellen, somit kannst Du dann selber die Messbereiche festlegen.

Zugegeben eine Menge Arbeit, aber damit sammelst Du auch Kenntnis und Erfahrung.

Es schadet auch nicht der passenden Arge beizutreten.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17632
https://www.philaseiten.de/beitrag/307126