Thema: (?) (160) Postzustellungsaufträge und Postzustellungsurkunden Belege
Michael Mallien Am: 24.11.2022 16:30:57 Gelesen: 22241# 148@  
Wie in [#143] geschrieben beträgt das Porto für einen Postzustellungsauftrag 3,45 Euro. Doch liegen mir Belege vor, die mit 3,68 Euro frankiert sind. Hier zwei Beispiele:

1. PZA vom 21.12.2009, frei gemacht mit einer ATM 4 zu 3,68 Euro



2. PZA vom 17.8.2015, frei gemacht mit einer ATM 5 zu 3,68 Euro



Den Tarif zu 3,68 Euro gab es einmal als Päckchenporto und zwar im Jahr 2002. Man könnte daher vermuten, dass die verwendeten Automatenmarken eigentlich für Päckchen gedacht waren, jedoch keine Verwendung fanden und dann später für die PZA verwendet wurden. Das wäre eine durchaus valide Erklärung.

Wenn man andererseits mit den Begriffen "Postzustellungsauftrag 3,68 Euro" googelt, finden sich Suchergebnisse aus dem juristischen Umfeld, in denen steht, dass "Auslagen für einen Postzustellungsauftrag in Höhe von 3,68 Euro erhoben wurden".

Ich frage mich, wie der Betrag von 3,68 Euro zustande kommt? Mein erster Gedanke war, dass 7% MWSt eingerechnet wurden, doch das passt nicht ganz, denn 3,45 + 7% = 3,6915.

Was denkt, oder besser noch wisst ihr darüber?

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6551
https://www.philaseiten.de/beitrag/307162