Thema: (?) (160) Postzustellungsaufträge und Postzustellungsurkunden Belege
Araneus Am: 24.11.2022 17:32:53 Gelesen: 22172# 150@  
@ Michael Mallien [#148]

Hallo Michael,

ich halte deine Erklärung, dass hier alte ATM-Bestände aufgebraucht wurden, für sehr wahrscheinlich.

In beiden Fällen wurden ATM benutzt, die es zum Zeitpunkt der Versendung der Postzustellungsurkunden nicht mehr gab. Es kann sich also nicht um jeweils aktuelle portogerechte ATM-Käufe gehandelt haben.

Das Päckchenporto 3,68 EURO galt vom 01.01.2002 bis zum 28.02.2003. In dieser Zeit gab es zunächst die ATM mit den Postemblemen und dem €-Zeichen und ab April 2002 die ATM mit dem Briefkasten. Die 3,68er ATM gehörte damit bei beiden Motiven zu den Tastensätzen. Das könnte erklären, dass diese Wertstufen aus Sammlungen in den Frankaturverkauf gelangt sind.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6551
https://www.philaseiten.de/beitrag/307170