Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 24.11.2022 19:17:34 Gelesen: 115811# 856@  
Vom Norddeutschen Lloyd Bremen wurden offiziell für die Passagiere der drei Passagierschiffe MS "BERLIN", MS"BREMEN" und MS "EUROPA" Sonderumschläge und deren Sonderstempel von 1961 - 1970 kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Nebenstempel sind keine Raritäten, sondern zu den Sonderumschlägen Beiwerk für die Kreuzfahrten.

Aus meiner Sammlung dieser Sonderumschläge zeige ich zwei Umschläge für die Spitzbergenfahrten vom 18.7. - 8.8.1966 und vom 8. - 28. Juli 1968.

Neben den vom Norddeutschen Lloyd verausgabten Sonderumschlägen und Sonderstempeln, kommen noch viele privat beschaffte ähnliche Belege und Nebenstempeln, die als Neuentdeckungen angepriesen werden, aber nicht sind.





Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/307188