Thema: (?) (191) Briefzentren und ihre blauen Stempel
Journalist Am: 24.11.2022 19:57:01 Gelesen: 16224# 103@  
@ bedaposablu [#100]
@ bedaposablu [#98]

Hallo Klaus-Peter und an alle,

der von Dir gezeigte Brief ist zufälliger Weise durch eine Großbriefsortieranlage gelaufen (GSA) und dort auch mittels Tintenstrahl entwertet worden. Bei diesem System GSA wird generell nicht kodiert, da man hier mit dem sogenannten "Fingerprintverfahren" arbeitet, bei dem keine sichtbare Kodierung nötig ist.

Das Fingerprintverfahren ermittelt aus jedem Umschlag einen individuellen eindeutigen "elektronischen Fingerabdruck", der dann sogar dem jeweiligen Zielbehälter zugeordnet werden kann und wenn hier unterwegs nicht der Infoträger oder Inhalt des Behälters heimlich ausgetauscht wird, sind diese Daten auch im Ankunfts-BZ noch vorhanden und zuordenbar.

Dieses Fingerprintverfahren könnte man eines Tages vielleicht sogar auf die bisherigen Standard- und Kompaktbriefsendungen ausdehnen, dann wäre dort auch eine sichtbare Kodierung überflüssig. Philatelistisch wäre das natürlich schrecklich. Derzeit dürfte es aber noch an den unterschiedlichen Geschindigkeiten und Durchsätzen der Belege liegen, das dieses Verfahren nicht auf kleinere Sendungen angewandt wird.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15427
https://www.philaseiten.de/beitrag/307192