Thema: Belgisch Kongo Ganzsachen Bildpostkarten
Cantus Am: 25.11.2022 21:57:48 Gelesen: 1919# 1@  
In Belgisch Kongo sind zwischen 1912 und 1927 Bildpostkarten in großer Vielfalt erschienen. Die Abbildungen zeigen Szenen diverser Art aus dem Alltagsleben der Kongolesen oder der Kolonialbeamten, sie zeigen Landschaften und Tiere und Anderes mehr. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Ganzsachen dieses Landes, wobei die Bildpostkarten für mich eine herausragende Stellung einnehmen. Es gibt auch Ganzsachenpostkarten ohne Abbildungen, dafür werde ich aber in Kürze ein anderes Thema eröffnen.

Im Jahr 1912 erschienen Bildpostkarten zu 5 Centimes mit dem Wertstempel "Ölpalmen im Hochrechteck" in gelbgrün sowie zu 10 Centimes mit gleichem Wertstempel in dunkelrot. Bei beiden Kartenarten gibt es jeweils drei verschiedene Aufdrucktypen der Adresslinien, die lassen sich aber nur mit ausreichend Vergleichsmaterial und möglichst im ungebrauchten Zustand unterscheiden, ich muss dabei passen.

Diese Kartenausgabe wird im NGK von Afrika als P 41 (gelbgrün) und P 42 (dunkelrot) geführt. Von der P 41 gibt es je Aufdrucktype 72 verschiedene Bilder, Gleiches gilt für die P 42.

Als Erstes zeige ich eine Karte der Art P 41, die am 29.12.1915 in Kirundu geschrieben wurde. Leider kann ich den Aufgabeort nicht einwandfrei entziffern, die Karte wurde aber am 3.1.1916 abgestempelt und dann nach Ponthierville in Belgien befördert. Die rückseitige Ansicht (Bild 41) zeigt Pirogen [1] am Uele (auch Uelle) [2].





Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Piroge
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Uelle
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17643
https://www.philaseiten.de/beitrag/307280