Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
RZ-Sammler Am: 26.11.2022 10:32:25 Gelesen: 38251# 98@  
Hallo zusammen,

die Post hat das Thema Poststationen noch gar nicht im Griff. Das offenbart sich an den beiden Müncher Poststationen am gleichen Standort (Alter Hof).
1. Poststation 80331 - 65115828 vom ca. 6.11.22
2. Poststation 80331 - 65115958 vom 14.11.22

An der 2. Poststion war ich der 1. Kunde (Beleg Nr. 1 mit überlangem Label über 4 Segmente) und lieferte dort am 15.11. während der Presseveranstaltung 3 Einschreiben ein. Diese sind seit dem 15.11. im Status "eingereicht" und nicht ausgeliefert. Am 25.11. abends wartete ich auf den Briefkastenentleerungsdienst. Dieser entleerte die 1. Poststation, und auf die 2. Poststation angesprochen: Zur 2. Poststation hat er keinen Auftrag - und weg war er. Diese 2. Poststation wurde also noch nie geleert. Alle bisherigen Versuche dazu (Anruf der Schalterbeamten am 21.11. zur Meldung des Sachverhaltes und mein Kontakt mit der Poststation-Hotline Mitte der Woche haben bisher nichts geholfen. Kein Wunder.

Selbst der Filalfinder der Deutschen Post zeigt diese zwar an, kennt aber im Auswahlmenü keine Poststationen. Ebsenso bei Online Nachforschungsauftrag: Keine Auswahlmöglichkeit zu Poststationen. Auch beim telefonisch beauftragten Nachforschungsauftrag kennt man keine Poststationen, und zusätzlich: Bei mein Einschreiben ist "Packstation" als Einlieferungsort vermerkt. Die Schalterbeamten vor Ort sagten mir: Mit den Poststationen haben sie nichts zu tun.

Die Poststation-Hotline ist zwar Samstags ab 8:00 freigeschaltet (dies wird außerhalb der Sprechzeiten auch so angekündigt), ist aber nicht besetzt. Auch die Versendung über die 1. Poststation ist "mager". Anfangs dauerte es fast eine Woche, aktuell dauert ein Einschreiben 2 Tage, ein Prio-Brief (vom gleichen Einwurfstag) 4 Tage! Da hat unsere Post noch viel Arbeit. Und ich bin gespannt, wann meine 3 Einschreiben (dabei ein Wertbrief) denn dann einmal abgeholt und ausgeliefert werden.

Anbei noch mein "Superbeleg" mit der Beleg-Nr. 1 und dem überlangen 1. Label der 2. Münchner Poststation:



Grüße Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/307298