Thema: Belgisch Kongo Ganzsachen Bildpostkarten
Cantus Am: 26.11.2022 18:49:45 Gelesen: 1925# 3@  
@ antwortscheinsammler [#8]

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Korrektur. Bei dem Wort Ponthierville wäre ich nie auf den Kongo gekommen, deshalb habe ich dazu auch nicht nachgeschlagen. Was das Thema allgemein betrifft, so hatte es mich schon lange gereizt, da meine Finanzmittel aber begrenzt sind und ich ja auch noch viele andere Schwerpunkte habe, musste das hier erst einmal zurückstehen. Inzwischen ist es aber so, dass zu meinem Hauptsammelgebiet Österreich kaum noch Neues angeboten wird, deshalb kann ich mich jetzt verstärkt um die Ganzsachen von Belgisch Kongo kümmern.

Ich mache heute mit einem weiteren Bild dieser Ausgabe weiter, diesmal Bild 11, das eine Art Versammlung in Zusammenhang mit einem Arbeitseinsatz zeigt. Diese Karte lief am 11.10.1917 von Boma nach Anvers in Belgien.

Boma ist eine Stadt im Westen der Demokratischen Republik Kongo. Die Stadt liegt an der Nordseite des Flusses Kongo in der Provinz Kongo Central. Die Anzahl ihrer Einwohner beträgt 2019 etwa 575.000 Menschen, mit Vororten sind es wesentlich mehr. Die Stadt ist nach Matadi die zweitwichtigste Hafenstadt des Landes. Von 1886 bis 1908 war sie die Hauptstadt des formal unabhängigen Kongo-Freistaates [1].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Boma
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17643
https://www.philaseiten.de/beitrag/307330