Thema: Belgisch Kongo Ganzsachen Bildpostkarten
Cantus Am: 26.11.2022 19:45:59 Gelesen: 1918# 5@  
@ HWS-NRW [#4]

Hallo Werner,

es gab bisher noch kein Thema, das sich mit den Bildpostkarten von Belgisch Kongo beschäftigte, ebenso wie es auch noch kein Thema gibt, das sich mit den anderen Ganzsachenarten von Belgisch Kongo beschäftigt.

In einem Thema wie "Belgisch Kongo Belege echt gelaufen" haben Ganzsachen jeder Art grundsätzlich nichts zu suchen, denn Ganzsachen jeder Art sollten grundsätzlich nur in speziellen Ganzsachenthemen gezeigt werden. Wenn es solche Ganzsachenthemen noch nicht gibt, dann müssen sie eben gegründet werden, aber natürlich nicht als "Land + Ganzsachen", sondern als "Land + Ganzsachen + Ganzsachenart".

Ich habe das doch schon oft genug erklärt und kann langsam nicht mehr nachvollziehen, was daran so schwer zu verstehen ist. Alleine die Tatsache, dass es immer wieder Sammler gibt, die ihre Beiträge irgendwo hochladen, wo sie nicht hingehören, kann nicht bedeuten, dass es völlig egal ist, was man wo postet.

Sollten wir etwa bei Deutschland alle Belege unter "Deutschland Belege echt gelaufen" zusammenfassen? Das würde zu einer ganz erheblichen Themenreduzierung führen - und niemand findet danach mehr das, was er sucht. Das Gleiche gilt aber auch bei so exotischen Ländern wie Belgisch Kongo.

Es gibt hier im Forum ein paar Leute, die sich ernsthaft mit den Ganzsachen einzelner afrikanischer Länder beschäftigen; auch die haben ein Recht darauf, dass ihre Sammelgebiete nicht in einem bunten Mischmasch untergehen. Falls du dich intensiver mit Ganzsachen des afrikanischen Kontinents beschäftigen möchtest und dir dafür der Ascher-Katalog des Jahres 1927 nicht ausreicht, dann empfehle ich dir die (antiquarische) Anschaffung des folgenden NGK-Kataloges:



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17643
https://www.philaseiten.de/beitrag/307336