Thema: Kauferfahrungen - besser beim Händler oder beim Sammler kaufen ?
mark94 Am: 27.11.2022 07:15:34 Gelesen: 3385# 4@  
Aus meiner Sicht kann man das nicht generell beantworten.

Positiv finde ich wenn gefühlt mehr Bilder als nötig im Angebot zu sehen sind nebst Beschreibung die über die Qualitätsprädikate hinausgeht. Kritisch sind da für mich z.B. Ganzsachen wo oft die Rückseite nicht gezeigt oder verschwiegen wird. Gerade hier gibt es oft eine Preisspanne zwischen Bedarf und philatelistischem Gebrauch.

Der Vorteil beim Händler ist natürlich dass man ein Rückgaberecht hat wenn was nicht passt. Beim Sammller wird das dann schon schwieriger. Allerdings gibt es auch Händler die einen nach einer Rückgabe sperren was Raum für Spekulationen lässt. Man sollte auch beachten ob die Echtheit gewährleistet wird. Manch einer schließt das von vornherein aus, über die Gründe die nicht immer dunkel sein müssen kann man spekulieren. Der Sammler weil er vielleicht gebietsfremdes Material anbietet und sich keinen Ärger einhandeln will, der Händler weil er weiß/ahnt dass das nicht koscher ist was er da anbietet. Aber auch Fälschungen haben ihre Sammelberechtigung.

Im Endeffekt verlasse ich mich dann neben der Beschreibung auf meinen Eindruck. Wenn mir was nicht gefällt oder klar erkennbar ist dann eben nicht. Gezockt wird selten und nur mit geringem Aufwand.

Für mich unerlässlich ist ein solides Basiswissen über das eigene Gebiet.

Das ging jetzt etwas über die Frage hinaus. Nur ist für mich Qualität nicht nur die materielle Beschaffenheit sondern auch die philatelistische. Und oft hängt das auch zusammen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17652
https://www.philaseiten.de/beitrag/307359