Thema: (?) (7) Litauen: Belege seit der Unabhängigkeit 1990
ArGe Baltikum Am: 27.11.2022 10:34:55 Gelesen: 4435# 25@  
@ #23 und #24

Der Ort Agluonėnai (früher/deutsch Aglohnen, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Bezeichnungen_litauischer_Orte ) ist aber nicht der Absendeort des Briefes. Agluonėnai liegt nämlich im Rajon Klaipėda (https://lt.wikipedia.org/wiki/Agluonėnai ).

Der Absender hat aber den Ort im Rajon Akmenė genannt, der sich litauisch Agluonai schreibt (https://lt.wikipedia.org/wiki/Agluonai ) (vgl. auch den R-Stempel) und einige Kilometer entfernt ebenfalls am namensgebenden Fluss Agluona liegt.

Die nicht normkonformen Schreibungen sowohl des Orts- als auch des Rajon-Namens beim Absender sind mißverständlich, korrespondieren aber miteinander.

Bei kleineren Orten hilft manchmal eine Suche außerhalb der deutschsprachigen Wikipedia, z.B. über Suchmaschinen oder in der Wikipedia des betreffenden Landes. Zur Übersetzung hilft dann DeepL.

Ob das Forum in Bezug auf das Baltikum zukünftig noch hilft, wenn wir alle für Beiträge bezahlen müssen (und sei es nur für Antworten), ist fraglich.

Gruss
Friedhelm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11730
https://www.philaseiten.de/beitrag/307370