Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Stefan Am: 27.11.2022 16:24:37 Gelesen: 37993# 99@  
@ RZ-Sammler [#98]

Selbst der Filalfinder der Deutschen Post zeigt diese zwar an, kennt aber im Auswahlmenü keine Poststationen.

Der Filialfinder [1] lässt sich auf "Poststation" einstellen (analog bspw. "Briefkasten"). Bei der Eingabe des Ortes "München" wird aktuell kein Treffer angezeigt (warum auch immer), allerdings tauchen beide Poststationen in München auf der Karte auf.

Diese 2. Poststation wurde also noch nie geleert. Alle bisherigen Versuche dazu, Anruf der Schalterbeamten am 21.11. zur Meldung des Sachverhaltes und mein Kontakt mit der Poststation-Hotline Mitte der Woche haben bisher nichts geholfen. Kein Wunder.

Es ist (leider) nichts Neues, dass seit Anfang 2021 Briefkästen bei frisch in Betrieb genommenen Poststationen nicht sofort geleert werden. Im Einzelfall kam es vor, dass dies mehrere Tage lang unterblieb. Anscheinend klappt es nicht immer, einen neuen Briefkasten zeitnah in der Abhollogistik einzubinden.

Wenn man reklamiert, wird meist rasch geholfen. Für Reklamationen stehen zwei Wege zur Verfügung:

1. das Kontaktformular in [2] auf der Seite von [3], dort als letzter Punkt in den FAQ versteckt.

2. Servicehotline der Poststation: 0228 / 76 36 37 18, siehe nachfolgende Fotos von Februar 2021 und Juli 2022. Diese Hotline ist m.W. lediglich für Poststationen zuständig (nicht zusätzlich für Packstationen).



Fehlermeldung und Hinweis an der Poststation



Anbei noch mein "Superbeleg" mit der Beleg-Nr. 1 und dem überlangen 1. Label der 2. Münchner Poststation:

Versetzte Eindrucke sind normal, (wenn man weiß, wann), derartige Verschnitte wie in deinem Fall von Automatenmarke Nr. 1 und Quittung Nr. 1 sind m.E. nach ungewöhnlich. Ich nehme an, dass sich in der Poststation selbst beide Schneidegeräte (am ATM-Papier und am Quittungspapier) erstmals neu einstellen mussten.



"Innenleben" einer Poststation 2.0

Gruß
Stefan

[1] https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html?locationType=filialen&locationType=paketshop
[2] https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/formulare/formular-poststation.html
[3] https://www.dhl.de/poststation
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/307414