Thema: Kauferfahrungen - besser beim Händler oder beim Sammler kaufen ?
Cantus Am: 27.11.2022 19:02:24 Gelesen: 3173# 13@  
@ Baber [#11]

Da gebe ich Bernd zum Teil recht. Wenn ich nur irgendeine Briefmarke suche, dann kann ich vielleicht bei Ebay oder Delcampe oder Oldthing oder Ricardo schnell fündig werden, wenn ich aber Belege suche, dann wird das schwierig, denn zum Einen wissen viele Anbieter nicht, was sie da anbieten und verwenden deshalb falsche oder schlecht formulierte Beschreibungen, die nicht zu meinen korrekten Suchwörtern passen, zum Anderen aber wohne ich recht abseits von den großen Städten, wo Messen oder Börsen stattfinden, und komme dort aus persönlichen Gründen leider nicht mehr hin. Berlin wäre da natürlich möglich, aber auch die Fahrt dorthin ist für mich mit allerlei Problemen verbunden und entsprechende Börsen haben da schon lange nicht mehr stattgefunden.

Beim Kauf von Belegen ist neben der Beschreibung vor allem auch die Abbildung, die mir als Käufer bei Ebay & Co. angeboten wird, von ganz wesentlicher Bedeutung für meine Kaufentscheidung. Dabei ist es unerheblich, ob der Verkäufer auch selber ein Sammler ist oder nicht, Hauptsache, der Kauf läuft korrekt ab.

Bei allen meinen Käufen, die ich im Laufe einiger Jahrzehnte getätigt habe, bin ich nur drei Mal vorsätzlich betrogen worden und die entsprechenden Verkäufer waren teils Sammler und teils gewerbliche Verkäufer. Es gibt für mich daher keinen Grund, Käufe für meine Sammlungen von der ganz oben gestellten frage abhängig zu machen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17652
https://www.philaseiten.de/beitrag/307434