Thema: Kauferfahrungen - besser beim Händler oder beim Sammler kaufen ?
Lars Boettger Am: 27.11.2022 20:58:57 Gelesen: 3103# 14@  
@ Baber [#5]

bei Ebay kannst Du Dir wie auf allen Plattformen die Bewertungen der Anbieter anschauen. Sollten die unter 90 % positiv sein, ist Vorsicht geboten.

Hallo Bernd,

die meisten Käufer bewerten nach Erhalt - in der Regel wird nicht geprüft, ob das Material echt oder in Ordnung ist, sondern nur, ob der Verkäufer schnell versendet hat und die Portokosten im Rahmen waren. drmoeller_neuss [#9] hat vollkommen recht, viele schwarze Schafe haben einwandfreie Bewertungsprofile.

Für mich sind wichtig:

- Gute, aussagekräftige Bilder (keine verwackelten Bilder mit der Handykamera)
- Aussagekräftige Beschreibung (kein Mist à la "siehe Scan")
- Rücknahme der Briefmarken und Belege
- Echtheitsgarantie
- An eine Prüfung angepasste Rücknahmezeit - manche Prüfer brauchen etwas länger
- "Privatverkauf, keine Garantie"-> Finger weg, erspart einem lästige Rücknahmediskussionen bei Problemen
- Wenn etwas schief geht -> freundlich, aber bestimmt antworten, Fristen und Nachfristen setzen und sich nicht davor scheuen, eine negative Bewertung (sachlich formuliert) zu hinterlassen

Eigenes Fachwissen: Es klingt bei vielen Beiträgen durch, aber ohne tiefes Fachwissen ist der Kauf im Internet ein Roulettespiel. Ich kann mich nur wiederholen - selbst als Prüfer kann man noch reinfallen.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17652
https://www.philaseiten.de/beitrag/307442