Thema: Österreich: Mi. 3546 springt von 1.200 auf 3.000 Euro Katalogwert
Lars Boettger Am: 28.11.2022 07:48:25 Gelesen: 5418# 20@  
@ drmoeller_neuss [#11]

Das höchste Porto, das ich dem Tarifrechner der österreichischen Post entlocken konnte, beträgt 308,60 EUR.

Das erinnert mich an eine Diskussion vor 120 Jahren: Der Satz zum 500. Jubiläum der "Entdeckung" Amerikas durch Columbus enthielt einen Höchstwert von 5 USD [1]. Das war damals viel Geld und für normale Sammler unerschwinglich. Die Marken wurden m.W. noch Jahrzehnte später unter Nominalwert verkauft. Aber diese Zeiten sind schon lange vorbei. Heute muss man wieder viel Geld für die Marke ausgeben. Als "Nominale" ist die Marke heute ganz gut zu gebrauchen.

Wo die Preisentwicklung hingeht - keine Ahnung. Aber wenn es in 20 Jahren noch einen Postservice gibt, wage ich zu behaupten, dass es für diese Marke durchaus eine Verwendung gibt. Leider.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.linns.com/news/us-stamps-postal-history/2017/october/five-dollar-black-christopher-columbus-stamp-market-tips.html


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16158
https://www.philaseiten.de/beitrag/307468