Thema: Wiedereinführung der Teilbarfrankaturen bei Briefsendungen ab 1.7.1981
drmoeller_neuss Am: 22.09.2010 15:31:45 Gelesen: 14637# 3@  
Solche Belege findet man immer wieder in den "Krabbelkisten" für 1-2 EUR. Die meisten sind philatelistisch "angehaucht", denn Marken mit krummen Beträgen (z.B. 8 Pfg., 33 Pfg., 38 Pfg.) wurden nicht an das Publikum verkauft. Auch Einschreiben-Eil-Luftpost-Postkarten ohne Text entsprechen nicht dem normalen Postbedürfnis.

Ich habe aber auch Paketkarten mit diesem Stempel, die sind natürlich echter Bedarf. Bei der Portoerhöhung 1995 von 100 auf 110 Pfg. gingen auf einigen Postämtern die 10 Pfg. Marken aus, da wurde der "Gebühr bezahlt"-Stempel wegen Markenmangels verwendet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1756
https://www.philaseiten.de/beitrag/30763