Thema: Kauferfahrungen - besser beim Händler oder beim Sammler kaufen ?
22028 Am: 30.11.2022 11:04:14 Gelesen: 2452# 28@  
@ Cantus [#26]

Wenn ich in der Vergangenheit auf großen Messen (München, Essen, Wien usw) drei volle Tage der Durchsicht von Händlerkisten gewidmet habe, dann hat es sich stets gelohnt, aber auch nur deshalb, weil ich so viele verschiedene Interessen habe, Wenn ich aber nur für ein oder einige wenige Sammelgebiete suche, dann hat mir die Erfahrung gezeigt, dass die gezielte Suche über Ebay & Co. (dabei auf allen internationalen Ebay-Seiten) mehr bringt, zumal ich in langen Jahren die Erfahrung gemacht habe, dass ich fast immer bei den gleichen Händlern oder Anbietern lande, die offensichtlich in ihrer jeweiligen Region so eine Art zentrale Ankaufstelle sind und damit auch immer wieder überraschend frisches Material anbieten können.

Ich denke, da geht es mir ähnlich wie 22028, denn wir pflegen beide Sammelgebiete, die von Anderen überwiegend als exotisch angesehen werden. Das aber macht für mich den besonderen Reiz aus, als Deutscher nur deutsches Material zu sammeln, das finde ich langweilig.


Bis vor ca. 8-10 Jahren konnte ich auf deutschen Messen noch das eine oder andere finden, seitdem Ebbe. Die meisten Anbieter welche was haben/hatten was sie nicht genau bestimmen können teilten mir mit dass sie es bei einer der zahlreichen Online Auktionen einstellen und dann einen fairen Preis bekommen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17652
https://www.philaseiten.de/beitrag/307688