Thema: DPAG: Frankierservice mit "Frankierwelle"
Journalist Am: 30.11.2022 23:50:08 Gelesen: 12159# 113@  
@ Richard [#112]

Hallo Richard und an alle,

ja man kann den von mir gezeigten Beleg unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachten. Ich hatte ihn unter dem Gesichtspunkt "Blumen-Frankaturen mit besonderer Stempelung" betrachtet und daher im Thema Blumen eingestellt.

Genauso gut hätte man den Beleg natürlich auch wie Franz-Josef und Albrecht angemerkt haben, unter dem Thema "Vorausentwertungen in Deutschland" bringen können,da es sich hier bezüglich der Stempelung um eine Vorausentwertung handelt, die die deutsche Post als Digitaldruck bezeichnet. Dort wurde dieser Stempel aber schon mehrfach gezeigt, während er bei den Blumen wegen der 32 Cent Frankatur aus meiner Sicht daher besser hin passen würde.

Das gezeigte Beispiel zeigt aber auch gleichzeitig, das es für Sammler, die nicht so in der modernen Materie drinnen stecken, wie Franz-Josef und Albrecht und ich, das diese vielen Varianten von "Wellenstempeln" oder auch scheinbaren "Wellenstempeln" nicht so einfach auseinander zu halten sind und das hier eventuell noch in anderer Form eine Aufklärung stattfinden sollte, wie man diese Beispiele leichter unterscheiden kann. Dazu werde ich mal nachdenken, ob mir da was sinnvolles einfällt.

Daher wäre es eventuell sinnvoll, dies ab Beitrag [#109] wieder zu den Blumen Frankaturen zurück zu schieben, falls das machbar wäre ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4944
https://www.philaseiten.de/beitrag/307743