Thema: (?) (175) Deutsches Reich Paketkarten
dr31157 Am: 01.12.2022 09:34:42 Gelesen: 18639# 151@  
Hallo Sammlerfreunde,

ich habe Probleme mit der Bestimmung der Paketkarte vom 24.12.1916 aus Marienberg nach Budapest.



Liege ich da richtig?

Bis 1919 galten für Sendungen vom Deutschen Reich nach Österreich-Ungarn die deutschen Inlandsgebühren. Leider fehlt der linke Teil der Paketkarte. Frankiert wurde mit 80 Pf. "Beschaufrei!", also handelte es sich um zollfreiem Inhalt.

Die roten Angaben im Zollstempel kann ich nicht zuordnen. Bei der blauen "10" nehme ich an, das es sich um die Reichsabgabe handelt? Ich gehe davon aus, dass das Paket 5 kg wog. Fehlen also noch 10 Pf.

Könnte es sein, das die restlichen 10 Pf. das voraus entrichtete Bestellgeld war?

Ich bitte um die Hilfe der Kenner und Experten von Paketkarten. Vielen Dank.

Viele Grüße
Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2758
https://www.philaseiten.de/beitrag/307757