Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ragiko Am: 23.09.2010 04:23:52 Gelesen: 151789# 10@  
Hallo Erich,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich finde es toll, unterschiedliche Ansichten zu hören, da kommen die Erfahrungen vieler Philatelisten zum Tragen.

Bei der Marke selbst weiß ich allerdings näher Bescheid. Es ist eine Notausgabe nach dem großen Erdbeben von 1923, bei dem die Bestände der Hauptpost in Tokyo vernichtet wurden. Auch die Wertzeichendruckerei, die auf die Herstellung von Briefmarken spezialisiert war, lag in Schutt und Asche. Zwei private Firmen, eine in Tokyo und eine in Osaka, wurden beauftragt, schnell Marken herzustellen, konnten auf die Schnelle aber weder Perforationsmaschinen noch Gummierung besorgen, weshalb diese Ausgabe (Michel Japan Nr. 161-169) geschnitten und ungummiert zum Verkauf kam. Im folgenden Frühjahr wurde der Verkauf eingestellt.

Ciao,

ragiko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/30779