Thema: Abenteuer auf der Reise – Auge in Auge mit der örtlichen Postverwaltung
Bendix Gruenlich Am: 01.12.2022 19:55:45 Gelesen: 5455# 30@  
Ich lege in Sachen Niederlande noch einmal nach. Denn, wenn wir schon mal da sind, wäre es doch unverzeihlich, nicht mal kurz an der See vorbeizuschauen. Von Amsterdam sind es weniger als 50 km bis zur Küste.

Für alle Freunde des Mondänen sei Scheveningen empfohlen, wenn ich mich richtig erinnere, kann man mit der Straßenbahn nach Den Haag hineinfahren. Folgt man der Küste, geht es über das Rhein- / Schelde-Delta nach Zeeland, praktisch die Badewanne des Niederrheins und des Ruhrgebiets, weswegen mit Blick auf die seit Jahrzehnten ausgegeben deutschen Touristen-Euro, der breite Sandstrand eigentlich aus Goldstaub bestehen sollte.

Einem Briefkasten in Domburg vertraute ich Nachstehendes an



Schrott? Massenware? Moment mal!
• In der Kombination sicher nicht so häufig zu finden
• Mit Dezembermarke - Gestaltung in ungewöhnlicher Form, nämlich der eines Rhombus. Gelocht (amtlich) sind die Marken auch. Die Marke ist gespickt mit Motiven zum Jahreswechsel / zu Weihnachten. Ich habe alleine fünf Motivzitate gesehen. Das sieht zwar wie eine Sondermarke aus, ist von der Auflage her (105 Mio.!) aber eher freimarkenähnlich.
• Mit einem fürs Auge gefälligen Viererblock der Ziffern-Ausgabe
• Zum Stempel: Habe ich nicht gerade behauptet, das in Zeeland eingeworfen zu haben? Und was sehen wir in der Entwertung? Rotterdam! Also: die Post muss gesammelt und dann in einem Briefzentrum in Rotterdam maschinengestempelt worden sein. Und das nimmt mir als Postkartenromantiker so einiges bei der Wirkung der Karte. Wir schicken ja etwas nach Hause, um zu zeigen, wo wir waren. Das sind in der Regel Orte, die uns als besonders in Erinnerung geblieben sind und auf die wir aufmerksam machen wollen. Karte, Marken, Text, Stempel bilden da eine Einheit, die am besten gemeinschaftlich wirkt. Und dieser Wirkung ist das jetzt beraubt. Heimatbelegsammler werden wissen, was ich meine.

Nun, die Ziffern - noch eine Besonderheit der Niederlande. Habe ich das letzte Mal die Königinnen hervorgehoben, mache ich das jetzt einmal mit den Ergänzungsmarken, den Ziffernausgaben.

Jetzt nehmen wir die typische Form der Königinnen und drehen sie um 90 Grad, dann haben wir: genau, das Ergänzungsmarkenformat! Auch dieses Format hat Tradition. Schaut mal hier - hundert Jahre Gebrauchsgegenstandsdesign:



Mein Favorit ist die orangefarbene 5 cent-Marke im Stil der Fünfziger (minimalistisches Gebrauchsdesign - nichts kommerziell Wertvolles - trotzdem faszinierend und Wert gewürdigt zu werden).

Ach ja, die See, die breiten Sandstrände, die graue und rauhe Nordsee. Baut eine Sandburg, geht Baden, spaziert am Strand, atmet diese wunderbare Seeluft ein. Nachdem der Wind an Euch gezerrt hat, geht in ein Strandcafe und trinkt einen starken Kaffee oder ein kleines helles Bier. Unbezahlbar. Vielleicht der beste Moment einen Gruß nach zu Hause zu verfassen.

Hartlijke Groeten!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15687
https://www.philaseiten.de/beitrag/307817