Thema: Deutsches Reich Germania: Farbverluste
Hawoklei (RIP) Am: 23.09.2010 17:29:02 Gelesen: 6493# 3@  
@ Postneuling [#1]

Hallo Peter,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Veränderungen häufig beim Ablösen der Marken von der Papierunterlage passieren!

Man gibt eine Hand voll "Kiloware" ins Wasserbad - dabei können an einzelnen Papierausschnitten unsichtbare, chemisch wirkende Substanzen sein, die sich im Wasser auflösen und solche Verfärbungen auf den Briefmarken erzeugen!

Ausserdem gibt es auch im Katalog ab und an Hinweise auf "Wasserempfindlichkeit" von bestimmten Briefmarken!

Die sollte man dann vielleicht gar nicht ablösen! Die von Dir gezeigten Marken würde ich als "wertlos" bezeichnen!

Ich denke, dass jeder Sammler solche Erfahrungen schon gemacht hat!

Beste Sammlergrüsse
Hans
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2725
https://www.philaseiten.de/beitrag/30793