Thema: Zurückgezogene Marken - Webseite
DL8AAM Am: 04.12.2022 07:51:13 Gelesen: 6073# 75@  
Die American Philatelic Society veröffentlichte vor 2-3 Wochen eine Nachricht [1] betreffs einer (damals noch nur?) temporär zurückgezogenen spanischen Sondermarke "100 Jahre Kommunistische Partei". Der ursprünglich geplante Ausgabetag der spanischen Post war (zufällig?) "ironischerweise" der Jahrestag der Paracuellos Massaker [2], einer der größten des spanischen Bürgerkriegs, welches seinerzeit durch ein republikanisches bzw. kommunistisch dominiertes Regierungs-Commitee begangen wurde. Wie der angestrebte Rechtsstreit von "Hinterbliebenenverbindungen" (geführt durch die 'Spanish Foundation of Christian Lawyers') und der spanschen Post ausgegangen ist, ob es nun eine "echte" zurückgezogene Marke ist/sein wird, oder ob die Ausgabe nur verzögert verausgabt wurde, kann ich derzeit aber nicht sagen.

[1] https://stamps.org/news/c/news/cat/news/post/lawsuit-halts-sale-of-spanish-stamp
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Paracuellos_massacres
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9905
https://www.philaseiten.de/beitrag/307964