Thema: Österreich Dauerserie Trachten
BANANA60 Am: 04.12.2022 13:12:09 Gelesen: 1698# 9@  
@ jmh67 [#3]

Hallo!

Für den Interessierten habe ich hier einmal eine Übersicht mit den wichtigsten Eckdaten zur Trachtenserie.



Zum Druck: speziell die 30 Groschen Marke gibt es von feinst gestochen scharf bis farbübersättigt (patzig) in sehr vielen Farbvarianten.

Der damaligen Zeit geschuldet brauchte man sehr viel Material und da war die Qualität wohl zweitrangig.

Der GINDL-Spezialkatalog nennt alleine für die 0,30 in violett 143 Plattenfehler und natürlich gibt es auch noch unzählige Druckzufälligkeiten.

Die Rasterung als Solche, ist mit einer einfachen Lupe leicht zu unterscheiden.

Liebe Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13097
https://www.philaseiten.de/beitrag/308006