Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ligneN Am: 23.09.2010 22:29:34 Gelesen: 152066# 12@  
(1) I. J. W. T. O. = Imperial Japanese Wireless Telegraph Office.

Diese Stempel wurden in den Schiffstelegraphenämtern (zB der Passagierschiffe) bzw. den Funkbuden kleinerer Einheiten (zB Frachter) verwendet. Die Inschrift in den Auslandsstempeln ist immer ".O", obwohl es in der Praxis meist nur Agenturen waren.

Auf den Inlandsstempeln ist die Amtsangabe genauer.

Einsatzzeitraum 1908-52. Danach wurden die Dienste privatisiert (auf dem Papier = von der Post der halbstaatlichen NTT eingegliedert, die erst 1985 wirklich privatisiert wurde).

Ähnliche Stempel findet man auch nach der Privatisierung bis ca. 1965. Dann waren auch die letzten aptierten Typen hinüber.

Stempel in Lateinschrift = für Schiffe mit Auslandstelegrammverkehr, also Auslandsliniendienst.

Stempel in japanisch = für Schiffe nur mit Inlandsdienst bzw. Innendienstformulare.

Inschrift IJWTO 1908-34, 1934-49 WTO, ab 1949 RTO (R = Radio...)

Im oberen Abschnitt des Brückengitterstempels (die Japaner sagen "Kammstempel") stand der Schiffsname. Ist auf der Marke nicht sichtbar.

Auf Briefmarken möglich bis 1950.

Die Verwendung von Briefmarken zur Gebührenabrechnung im Telegrammdienst war bis zu einer gewissen Portohöhe verpflichtend vorgeschrieben.

***

Alle jap. Schiffe ab einer gewissen Tonnage/Passagierzahl mußten aus Sicherheitsgründen einen Schiffstelegraphen haben. Dieser unterstand staatlicher Aufsicht, nicht der der Reederei.

In den 1980er Jahren hat mal ein Japaner versucht, alle derartigen Stempel der Vorkriegszeit zu belegen, und kam schon auf über 500. Es dürfte aber noch weit mehr geben - jedes Hochseeschiff hatte mindestens einen.

Mit der weltweiten Einführung von GPS (Geostat Satelliten 1994) wurden die Funkbuden stark reduziert, da der Hauptgrund (Sicherheit) nun entfiel.

Hier ein Beispiel eines solchen Stempels von 1952 (2007 bei Yahoo-Japan versteigert), Schiffsname TOKO-MARU:



(2) Der Stempel auf der Marke 4 sen ist die Werbefahne eines Sloganstempels, vermutlich aus Mittel- oder Südamerika. Möglicherweise wurde die Marke von einem Luftpostbrief entfernt.

(3) Die japanische Post ist wie die DP AG ein Riesenunternehmen und mit Sicherheit größer als das weiter oben kurioserweise ergoogelte "JWTO".

Gruß
ligneN
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/30801