Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 05.12.2022 08:20:43 Gelesen: 52713# 328@  
Unser heutiger Brief kommt wieder einmal aus Afrika von der Insel Madagascar. Ostafrika ist eigentlich eine Domäne der Imperial Airways, wo ich auch zuerst mit der Suche begann. Damit befand ich mich aber leider auf dem berühmten Holzweg. Irgendwann machte mich die Tatsache stutzig, das es nur einen Abgangsstempel und einen Ankunftsstempel in Prag gab, der für mich relevant war. Das sprach dafür, das der Brief mit der Air France befördert wurde. Das stimmt aber nur teilweise, nämlich von Algier bis Prag. Fehlte der Rest der Strecke. Irgendwann stieß ich dann auf eine Tochter der Air France. Es war die Regie Air Afrique.



Die Stempel auf den Marken von Madagascar sind sehr schlecht, auf den oberen beiden Marken erkenne ich das mögliche Datum 31.12.1938. Aufgegeben wurde der Brief in Fianarantsoa und musste auf dem Landweg nach Tananarive (dem heutigen Antananarivo). Die Strecke betrug etwa 550 km. Da der Brief am Samstag aufgegeben wurde und der Abflug erst am Mittwoch, den 04.01.1939 erfolgen konnte, sollte das kein Problem gewesen sein.

Die Regie Air Afrique hob am 06.01,1939 zu ihrem 6 tägigen Flug nach Paris ab. Dabei legte sie eine Strecke von etwa 10.300 km auf dem afrikanischen Kontinent zurück bis Algier. Dort kam der Brief am 09.01.1939 an. Damit jeder sich die Strecke besser veranschaulichen kann, stelle ich hier die entsprechende Seite der Regie Air Afrique zur Verfügung.

[1]

In Algier wurde dann umgeladen auf die Strecke Algier – Paris. Dienstag war Flugtag zwischen Algier und Paris. So konnte er am 10.01.1939 von Algier aus um 06.45 Uhr weiter fliegen um gegen 15.30 Uhr in Paris am Flughafen einzutreffen. [2]

Von Paris aus ging der Brief offensichtlich am 18.01.1939 früh um 08 Uhr auf die Reise über Straßburg und Nürnberg, um gegen 13 Uhr in Prag einzutreffen. [3] Auf dem Landweg erreichte der Brief nach etwa 13.000 km seinen Bestimmungsort Turnov.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/airafr/raf38/raf38-1.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3810uk/af38w-07.jpg
[3] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/cls38/cls38-07.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/308100