Thema: Berlin im Spiegel alter Ansichtskarten
jmh67 Am: 05.12.2022 08:58:08 Gelesen: 17759# 168@  
{K|C}öpenick wurde zwar erst 1920 eingemeindet, aber die Müggelberge waren schon früher ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner. Die Bismarck-Warte auf dem Großen Müggelberg mit ihrer Feuerschale wurde 1945 gesprengt, der an ihrer Stelle angefangene Fernsehturm nicht fertig. Der hölzerne Aussichtsturm auf dem Kleinen Müggelberg entging der Sprengung, sollte 1958 renoviert werden, brannte aber durch einen Unfall ab und wurde durch den heutigen Müggelturm ersetzt. Im Teufelssee soll der Sage nach ein versunkenes Schloss liegen.



Die Karte lief 1906 von Cöpenick nach Berlin in die Schönhauser. Warum die Germania auf dem Kopf stehen musste, weiß ich nicht, vielleicht ist es Briefmarkensprache, aber welcher Dialekt? ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10327
https://www.philaseiten.de/beitrag/308102