Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Georg0431 Am: 05.12.2022 13:45:38 Gelesen: 37951# 402@  
@ Prinzodi [#352]

Prinzlodi hatte dort zwei 160c-Marken aus der Dauerserie Welt der Briefe vorgestellt, bei denen im Matrixcode innerhalb der laufenden Nummer jeweils zwei Quellcodewörter mittels des 3x3y-Verfahrens [#317] zu einem einzigen Codewort zusammengezogen wurden, einmal das dritte und vierte, und einmal das vierte und fünfte.

Bei den 85c-Marken aus dieser Serie ist nun auch im zweiten Quellcodewort der laufenden Nummer der hexadezimale Bereich 3x (x aus 0 bis 9) erreicht - mir liegt eine Markenbox-Marke der Bundesdruckerei mit dem hexadezimalen zweiten Quellcodewort 38 vor, abgestempelt am 16. November 2022 -, sodass bei diesen Marken das 3x3y-Verfahren nun auch für das zweite und dritte Quellcodewort der laufenden Nummer zu erwarten ist.

Übrigens ist die etwas höhere hexadezimale laufende Nummer 00 3b 9a ca 00, wenn es sie denn gibt, dezimal 1 000 000 000.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/308122