Thema: Motiv Moderne Amphibien (Lissamphibia) - Frösche und Kröten
wajdz Am: 05.12.2022 14:41:25 Gelesen: 6048# 42@  
Ersttagsumschlag der UN-Postverwaltung · Unverkäufliches Geschenk
Mehrfarbiger Zusammendruck Gefährdete Arten ( XIV) | Frösche | Reptilien |

Vereinte Nationen Wien MiNr 461-464, 16.03.2006



Mehrfarbiger Zudruck Frösche
Sonderstempel UN-Postverwaltung · 1400 Wien · Vereinte Nationen Ersttag · 16.3.2006 Gefährdete Arten · Zeichnung Schlange

MiNr 461 - Das Erdbeerfröschchen (Dendrobates pumilio), eine Art aus der Familie der Baumsteigerfrösche (Dendrobatidae), leben hauptsächlich in denTropen und Subtropen an der Atlantikküste von Nicaragua (Süden) über Costa Rica bis in die Mitte von Panama in Mittelamerika. Sie ernähren sich hauptsächlich von Schuppenameisen, deren Gift sie über die Hautoberfläche absondern, daneben werden kleine Gliederfüßer, Käfer und Schnabelkerfe angenommen.

MiNr 464 - Der Gelbgebänderte Baumsteiger (Dendrobates leucomelas) gehört ebenfalls zur Familie der Baumsteigerfrösche (Dendrobatidae) Sein Lebensraum sind vorzugsweise die Regenwälder in Mittelamerika, er ernährt sich von 50 % bis zu 75 % Ameisen, aber auch anderen Insekten und Milben. Das Ameisengift wird durch spezielle Drüsen über die Haut abgesondert und schützt dadurch vor Fressfeinden. Es wurde von Indianern als Pfeilgift bei der Jagd auf Wildtiere verwendet. Deshalb werden diese und andere Vertreter der Baumsteigerfrösche auch als Pfeilgiftfrösche bezeichnet.

MiNr 462 – Chamälion / MiNr 463 – Gartenboa

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8689
https://www.philaseiten.de/beitrag/308126