Thema: Grossbritannien Queen Victoria Ausgaben (1840-1901): Marken bestimmen
Martin de Matin Am: 05.12.2022 19:56:18 Gelesen: 3463# 41@  
@ 10Parale [#40]

Ich denke es gibt noch viel stärker veränderte grüne Marken als deine 5 P. Extrem wasserempfindlich sind die grünen Farbtöne der Werte ab 2 P der letzten Viktoriaausgabe und der Eduardausgabe, die sich bei längeren Wasserkontakt von einem dunkelgrün in ein helles gelbgrün verändern können. Ich lege diese zum entfernen von Papier- oder Falzresten mit der Rückseite auf die Wasseroberfläche, so das die Druckseite wenig Kontakt mit Wasser hat.

@ 10Parale [#28]

Hast du dir das Wasserzeichen der 10 P schon einmal angesehen? Es gibt Stücke mit Wasserzeichen 5 statt Wasserzeichen 6. Diese sind noch viel seltener als die in den vorherigen Beiträgen genannte Platte 2.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7952
https://www.philaseiten.de/beitrag/308144