Thema: DDR Spendenmarken: Deutsch Sowjetische Freundschaft DSF
petzlaff Am: 24.09.2010 17:21:33 Gelesen: 90825# 59@  
@ Hawoklei [#57]

Bitte hier nachlesen:

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=5740

Es handelt sich bei den Tuberkulosemarken nicht einfach nur banal um Vignetten, also einfache Aufkleber ohne Wert, sondern um Spendenmarken, die bezahlt werden mussten. Häufig - insbesondere in Spanien und lateinamerikanischen Ländern wurde der Obolus für die Tuberkulosehilfe als freiwilliger oder aber auch zwangweiser Zuschlag auf das normale Briefporto erhoben. Im Spanien gab es während des unseligen Bürgerkriegs eine Zwangsabgabe und entsprechende Zuschlagsmarken.

Ich persönlich halte diese philatelistische Spendenpolitik für weitaus sinnvoller als die bei uns üblichen Zuschlagsmarken "Für den Sport".

Im amerikanischen Scott-Katalog sind die nicht-postalischen Spendenmarken bepreist.

Im spanischen Edifil befinden sich alle Tuberkulose-Marken in der Hauptkatalogisierung.

Im deutschen Michel finden sich die Marken bestenfalls im Anhang hinter der Länderkatalogisierung - wenn überhaupt. Ausnahme Spanien - Zuschlag auf Sonderausgaben, also Wohlfahrtsmarken, wie sie hierzulande heißen.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5290
https://www.philaseiten.de/beitrag/30822