Thema: Messeganzsache Ulm 2022 mit Badenfehldruck als Fehldruck ohne Matrixcode
Jürgen Häsler Am: 06.12.2022 22:28:17 Gelesen: 7939# 87@  
@ Journalist [#81]

Die nachweisbare Gesamtauflage der Ganzsachen mit Matrixcode beträgt also derzeit:

12107 postfrisch + 1148 klischeeentwertet - zusammen 13255 Stück (mit nachträglich zugedruckten Matrixcode)


Hallo Jürgen,

die bisher vorliegenden Zahlen lassen den Schluss zu, dass die Gesamt-Auflage der Messeganzsache Ulm mit Matrixcode deutlich unter den "üblichen" 20.000 Stück liegt.

Mal angenommen, es wurden insgesamt 15.000 Stück gedruckt, dann sollte die Differenz zu den "nachgewiesenen" 13.255 Stück mit Matrixcode die Zahl der Umschläge ohne Matrixcode ergeben. Das wären dann 1.745 Stück ohne Matrixcode.

Die Messe-Ganzsache Ulm ist inzwischen temporär bei der Postphilatelie wieder verfügbar.

Ich vermute mal, einige "Rückläufer" aus der "Ersatzlieferung" für die Ganzsachen ohne Matrixcode werden jetzt noch abverkauft. Ich habe heute einen weiteren Umschlag bei der Postphilatelie bestellt und bin gespannt, ob er den sauberen oder den unsauberen Druck des DataMatrix-Code zeigt. Im Internet konnte ich jetzt endlich auch 10 Stück mit sauberem Druck erwerben, denn alle mir vorliegenden Exemplare waren mit unsauberem Druck des DataMatrix-Code.

Ein Zuschlag von EUR 71,00 für eine echt gelaufene Ganzsache ohne Matrixcode bei der letzten ebay-Auktion zeigt aus meiner Sicht, dass diese Stücke keine Massenware sind.

Viele Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17450
https://www.philaseiten.de/beitrag/308239