Thema: Britische Postämter im Ausland
Gauss Am: 07.12.2022 18:49:43 Gelesen: 3791# 60@  
@ Pepe [#59]

Die Nummern wurden in einer ersten Verteilung nach alphabetischer Reîhenfolge der Ortsnamen vergeben. Die Nr. 1 für England und Wales Abergavenny, für Schottland Aberdeen, für Irland Abbeyleix. Spätere Zuteilungen bekamen nachfolgende Nummern, für England und Wales (und Ausland) war mal die 999 erreicht, dann kamen alphanumerische. Das ist also kein Kennzeichen für Auslandspostämter, ein paar von denen gibt's ja auch schon unter 999. Die Jamaikaner wurden zeitgleich vergeben, daher die fortlaufenden Nummern Axx, weiter sind z.B. im Bereich C5x und C6x gehäuft ein paar Auslandspostämter usw.

D57 (ButeDocks, Cardiff/Wales) gehört zu den häufigeren alphanumerischen Stempeln, da gab es durch die Industrie ein schnelles Wachstum. Ebenfalls häufig ist z.B. D21 Richmond. Du findest aber auch viele kleinere seltene Orte unter den späten Nummern.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16865
https://www.philaseiten.de/beitrag/308291