Thema: Motiv Musik Tasteninstrumente
Cantus Am: 07.12.2022 19:59:27 Gelesen: 910# 3@  
@ HWS-NRW [#2]

Hallo Werner,

bisher gab es innerhalb der Musik Themen zu Streichinstrumenten, zu Blasinstrumenten und zu Noten (Violin- und Bassschlüssel), da wurde es Zeit, endlich auch ein Thema zu den Tasteninstrumenten zu gründen. Das, was eigentlich fehlt, ist ein Thema zu Komponisten, leider, aber die werden ja schon seit langem im Thema "Musik" vorgestellt, lassen wir es dabei. Wer nur vereinzelte Belege zum Thema Musik hat, dem genügt sicherlich so eine ganz allgemeine Überschrift, wer aber, so wie ich, das Thema umfangreich sammelt, der schaut da ungern hinein, weil da alles bunt durcheinandergewirbelt wird.

Ich sammle Musikthemen ja nicht nur philatelistisch, sondern auch auf Tonträgern, habe immer noch relativ viel Literatur zu Musikthemen, besitze reichlich Noten für Einzelinstrumente und Stimmen, aber auch Partituren, damit ich bei Orchesterstücken mitlesen kann, und ich organisiere seit mehr als zwanzig Jahren Musikveranstaltungen, früher in größerem Rahmen, heute im kleinen Kreis.

Wie du unschwer erkennen kannst, ist mir das Thema grundsätzlich wichtig, und was deine Äußerung betrifft, dass der bisher gezeigte Beleg nichts für einen Thematiker wäre, da bin ich grundsätzlich ganz anderer Meinung, denn ich finde es wichtig, dass alles, was mit dem Thema und gleichzeitig mit dem Postversand zu tun hat, unbedingt in so eine Sammlung hineingehört. Ohne solche schönen Belege empfinde ich eine entsprechende thematische Sammlung als mangelhaft, allerdings will ich auch nirgends ausstellen, denn ich will mir von niemandem vorschreiben lassen, was und wie ich sammle. Und ich denke, es gibt noch viele Andere, die meine Auffassung teilen.

Mein Blick auf thematische Belege ist nicht der eines Briefmarkensammlers, sondern der eines Ganzsachensammlers, das ist etwas ganz, ganz anderes.

Den Briefmarkensammler interessieren thematisch vorrangig die Marken, vielleicht auch noch die Poststempel oder aufgeklebte Vignetten, möglicherweise auch noch Absender oder Adressat, wenn die im Musikleben eine wesentliche Rolle spielen oder gespielt haben.

Den Ganzsachensammler interessiert thematisch alles zwischen den vier Ecken des Postbeleges, Vorder- und Rückseite, zum Teil sogar die Papierart oder Innendrucke bei Umschlägen, dabei natürlich auch Text- oder Bildaufdrucke auf den Postbelegen, und erst dann zusätzlich alles, was den reinen Briefmarkensammler interessiert. Das bedeutet, dass meine Sicht auf philatelistische Belege jeder Art viel weiter geht als bei dir.

Ich fände es daher schön, wenn du dir abgewöhnen würdest, dauernd irgendwelche belehrenden und negativen Kommentare abzugeben, nur weil mir stark verallgemeinerte Themen nicht gefallen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17680
https://www.philaseiten.de/beitrag/308298