Thema: Motiv Musik Tasteninstrumente
wajdz Am: 07.12.2022 22:53:10 Gelesen: 885# 6@  
@ HWS-NRW [#2]

Je spezieller ein Thema, desto besser. Weil da ein Beleg viel schneller gefunden wird.

Versuche mal zum Thema Eisenbahn etwas einzustellen, da brauchst Du schon für das überprüfen mit Hilfe der Suchfunktion, ob es schon dabei ist, viel Zeit, wenn Du nicht konkrete Begriffe eingeben kannst, wenn z.B. die MiNr im Beitrag nicht angegeben ist.

Ein Tasteninstrument ist ein Musikinstrument, bei welchem der Ton durch Niederdrücken einer oder mehrerer Tasten auf einer Klaviatur indirekt erzeugt wird.

Beim Klavier lässt sich die Lautstärke mittels Anschlagsdynamik sowie eingeschränkt die Klangfarbe durch die Pedale beeinflussen.

USA MiNr 1355 · 13.07.98



Bei Orgel und Cembalo sind Lautstärke und Klangfarbe indirekt, nämlich durch die Registrierung, beeinflussbar.

Bund MiNr 1989 · 16.11.89



Beim Harmonium sowie bei Handzuginstrumenten wie dem Akkordeon steht der Spieldruck unter unmittelbarer Kontrolle des Spielers und ist eines der wesentlichen Ausdrucksmittel.

DDR MiNr 2224 · 14.06.77



Damit wäre der Umfang des Sammelgebietes einigermaßen überschaubar beschrieben. Natürlich würde auch eine Triola dazugehören, wäre sie z.B. als Kinderspielzeug auf einer Briefmarke dargestellt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17680
https://www.philaseiten.de/beitrag/308321