Thema: Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche
cartaphilos Am: 24.09.2010 20:00:41 Gelesen: 254150# 42@  
À propos Berlin.

Ich hab' doch noch einen:

In den späten 50er und frühen 60er Jahren gab es ja heimliche Dauerserienkleinstwerte aus Berlin im Bundesgebiet. Im Michel ist die Rede von dem Wert 1 Pf Brandenburger Tor aus der Berliner Serie Bauten II, der aus Solidarität mit Berlin zusätzlich gekauft und verklebt werden konnte. Ebenso gab es offensichtlich aber auch den 3-Pf-Wert dieser Berliner Serie an den Schaltern des Bundesgebiets. Was von vorne auf dieser Urschrift eines Auslandstelegramms vom 23. August 1963 aus Tönisheide noch ganz normal aussieht



zeigt auf der Rückseite die Ergebnisse dieses Geheimnisses der bundespostverordeneten Berlin-Solidarität:



Wie sonst ist eine interne Massenverwendung dieses Berliner Wertes in Kombination mit der 25-Pf-Marke Balthasar Neumann auf Telegrammurschrift zu erklären? Die Berliner 3-Pf-Marke der Bauten II lag offensichtlich am Schalter der Ämter im Bundesgebiet vor, obwohl ich mich nicht erinnern kann, diese Marke zwischen 1962 und 1965 jemals in den Schautafeln der "Vorrätigen Postwertzeichen" in den westdeutschen Postämtern gesehen zu haben. Als Berliner Junge habe ich immer danach geschielt, welche Marken da noch drin waren. Und natürlich war im unteren Feld die aktuelle Berliner Markenedition (mit dem Hinweis "Bezug nur über die Versandstellen") ebenso zu sehen, wie die noch gültigen, aber nicht oder nicht mehr am Schalter geführten bundesdeutschen und Berliner Postwertzeichen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1865
https://www.philaseiten.de/beitrag/30833