Thema: Deutsche Post: E-Postbrief
Araneus Am: 08.12.2022 16:47:44 Gelesen: 10421# 42@  
Das Ende des E-POST Briefs für Privatkunden am 30.11.2022

Wie angekündigt hat die Deutsche Post ihren E-POST Service für Privatkunden eingestellt. Bis einschließlich 30.11.2022 war die Internetseite erreichbar und auch nutzbar. Die Post bot bis zu diesem Tag auf der Seite eine Datenexport-Funktion an, das heißt, man konnte durch Anklicken in einem entsprechenden Menü seinen gesamten Postfach-Inhalt exportieren und z. B. auf dem Computer abspeichern. Bis zum letzten Tag war es möglich, alle Funktionen der Seite zu nutzen und auch noch Briefe zu versenden.

Am 01.12.2022 war die Seite dann abgeschaltet und nicht mehr zugänglich. Die Deutsche Post bewirbt den „Hybridbrief“ jetzt nur noch als Geschäftskunden-Produkt.

Eine interessante Besonderheit gab es bei Briefen, die am letzten Tag verschickt wurden. Laut § 5 (7) der „ Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu den E-POST Diensten für Privatkunden“ erhielt man als Nutzer „ die Rechnung über die erbrachten Leistungen in seinen elektronischen Briefkasten auf E-POST“. Da die Rechnungen erst nach Ablauf eines Tages erstellt wurden, konnten Sie im konkreten Fall nicht mehr abgerufen werden, weil der elektronische Briefkasten am 01.12.2022 ja nicht mehr erreichbar war.



Für Briefe, die ich am 30.11.2022 noch über E-POST verschickt hatte, erhielt ich unaufgefordert die Rechnungen als physischen E-POST-Brief von der „Deutsche Post E-POST Solutions GmbH“ in Bonn zugeschickt. Derartige Rechnungen sind interessante Dokumente zum Ende des E-POST Briefs für Privatkunden.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2579
https://www.philaseiten.de/beitrag/308383