Thema: (?) (23) Schiffspost: Tauchbootbriefe
hajo22 Am: 08.12.2022 19:31:41 Gelesen: 3601# 4@  
Kannst Du auch die Rückseite der Ganzsache bitte zeigen? Ich möchte das schöne Stück kpl. archivieren.

Wie Du richtig schreibst: Ganzsachen sind sehr selten. Eine österreichische Ganzsache hatte ich bislang noch nicht gesehen.

Neben Österreich beteiligte sich auch Ungarn am Tauchbootschriftverkehr. Von der Schweiz soll es laut Literatur 2 Belege geben [1]. Ich vermute die beiden Auflagen sind längst vergriffen.



Postkarte vom 12.12.1916 an den Steuermann von U-Deutschland. Das Handels-U-Boot war am 11.12.16 von New York kommend in Bremerhaven eingelaufen (2. und letzte Reise).

hajo22

[1] Claus Geißler: Deckname "U 200" Die Tauchbootstory 1916/1917, 2. Auflage, Vertieb Potsdamer Philatelistisches Büro.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3653
https://www.philaseiten.de/beitrag/308400