Thema: Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche
cartaphilos Am: 24.09.2010 22:41:22 Gelesen: 254244# 43@  
Ich muß noch etwas nachtragen zu dem Berliner Telegramm mit Berliner Bedeutenden Deutschen:

Wie vorderseitig links deutlich zu erkennen ist, weist das Telegramm einen deutlichen, in rot geschriebenen Ableitungsvermerk für den Rohrpostversand nach HTA, also an das in Ostberlin gelegene Haupttelegraphenamt auf, denn es sollte ja als Ortstelegramm in Berlin-Karlshorst zugestellt werden:



Ob der Ableitungsvermerk jedoch bedeutet, daß es tatsächlich nach Ostberlin gelangt ist, oder vom Fernamt Berlin (West) weiter behandelt wurde, ist nicht genau zu sagen. In jedem Fall scheint der schwarze Stechuhrstempel oben rechts eher nach Ostberlin als nach Westberlin zu passen. Das würde jedoch bedeuten, daß für eilige Sendungen eine Möglichkeit der raschen Ableitung in den anderen Teil der Stadt möglich gewesen ist, die dort dann weiter bearbeitet werden konnten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1865
https://www.philaseiten.de/beitrag/30841