Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
LOGO58 Am: 08.12.2022 23:00:07 Gelesen: 124440# 1502@  
@ bedaposablu [#1501]

Hallo Klaus-Peter,

der Stempel ist bisher wohl auch noch nicht aufgetaucht. In den beiden großen Stempel-Datenbanken ist er nicht verzeichnet und auch Hofmeister kennt ihn in seiner Übersicht von 2006, die mir zur Verfügung steht, nicht. Es gibt möglicherweise einen Stempel "ms", allerdings noch nicht nachgewiesen. In diese Reihe passt natürlich "mr". Ich habe den Stempel mit dem Entwerter "Welle" registriert.

Ob es ein Kopfsteher ist? Normal gehen wir von einem Abstand Stempelkopf-Welle von ca. 10 mm aus, bei Kopfstehern von ca. 4 mm. Hier sind es ca. 6,5 mm. Ich würde mich für einen Kopfsteher entscheiden, ein anderer Stempelredakteur aber vielleicht nicht.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/308415