Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 09.12.2022 16:14:49 Gelesen: 21819# 246@  
Hallo,

wie angekündigt, geht es heute mit Auslandsbelegen weiter. Ich bin immer noch bei Einzelverwendungen bzw. -frankaturen des Wertes zu 90 Pf.

Zuerst zeige ich einen Auslandsbrief (21-40 g) mit Einschreiben vom 24.2.1950 in die Schweiz, aus dem Tarif bis 30.6.1954. Der Auslandsbrief zweiter Gewichtsstufe kostete 50 Pf, die R-Gebühr 40 Pf.

Und als zweiten Beleg eine Postanweisung vom 10.12.1954 nach England, über „three pound and ten sh“ – in DM 41,21 DM. Die Gebühr hierfür betrug 90 Pf.



Und weil der nächste Brief gebietsmäßig (Europa) noch hierher passt, zeige ich diesen heute noch, auch wenn er eigentlich unter die nächste Rubrik – Auslandsluftpost fällt.

Es ist ein Luftpostbrief der zweiten Gewichtsstufe vom 1.9.1955 nach Schweden. Der Auslandsbrief zweiter Gewichtsstufe kostete jetzt 60 Pf, für die Luftpost waren 2 x 15 Pf erforderlich.



Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/308461