Thema: (?) (27) (38) Hochseeinsel Helgoland: Briefe, Karten und Dokumente
bignell Am: 09.12.2022 18:00:34 Gelesen: 5480# 31@  
Liebe Freunde,

wenn auch nicht mein Sammelgebiet, aber an manchen Briefen kann ich einfach nicht vorbeigehen:





Wie Fr. Brettl nehme ich an dass rechts eine weitere Marke geklebt hat, man sieht noch den Stempel "HELIGO" + halbes L, der Strich vom L und die folgenden Buchstaben fehlen, ebenso wie der Datumsbereich. Die Schürfung spricht aus meiner Sicht dafür, dass die Marke entfernt wurde und nicht einfach abgefallen ist, und der darüber abgeschlagene Stempel von Mainz zeigt, dass das erfolgt sein muss, bevor der Brief dem Empfänger ausgefolgt wurde.

Mein Dank an den Mainzer Postbeamten, hätte er den Stempel woanders abgeschlagen, würde man heute nicht mehr sagen können, wann die Marke entfernt wurde.

Nun stellt sich für mich die Frage, warum wurde die Marke entfernt? Zur Wiederverwendung war sie wohl nicht geeignet, da genug Teilstempel abgeschlagen sein musste, da hätte ich doch eher die zweite Marke von links genommen. Hat dazu jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14851
https://www.philaseiten.de/beitrag/308474