Thema: (?) (27) (38) Hochseeinsel Helgoland: Briefe, Karten und Dokumente
Martin de Matin Am: 09.12.2022 21:05:52 Gelesen: 5333# 35@  
@ bignell [#31]

Weder im Michel noch bei Lemberger oder im Kohlhandbuch steht etwas über die Gebühren für Eilbriefe.

Im Kohlhandbuch steht, mit Eintritt des Deutschen Reichs in Weltpostvereins am 1.7.1875 und dem Vertrag der deutschen Reichspost mit Helgoland, übernahm auch Helgoland diese Gebühren innerhalb des Weltpostvereins. Mit dem Beitritt Helgolands zum Weltpostvereins am 1.7.1879 stiegen die Gebühren nach Weltpostvereinsmitgliedern erheblich. Die Postkarte stieg von 5 auf 10 Pf und der Brief von 10 Pf auf 20 Pf, somit ist es gut möglich, das auch die Eilgebühr sich von vermutlich 25 Pf auf 50 Pf verdoppelte. Genaues kann vermutlich ein Prüfer sagen.

Da es zahlreiche überfrankierte Sammlerbriefe der höheren Werte der Markwährung gibt und der Brief einen Monat vor Ende der Gültigkeit versendet wurde, vermute ich eher, das die Marke eher unabsichtlich beim Transport entfernt wurde.

Den seltenen Brief bei Deider gekauft?

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14851
https://www.philaseiten.de/beitrag/308503