Thema: Die Luftbrücke Berlin 1948-1949
wajdz Am: 10.12.2022 23:52:11 Gelesen: 6620# 50@  
@ henrique [#38]

25. Jahrestag der Beendigung der Blockade Berlins; Luftbrückendenkmal in Berlin-Tempelhof

Ersttagsbrief Berlin MiNr 466, 17.04.1974



Mehrfarbige Foto-Print-Vignette und Anschrift

Sonderstempel: Sonderpostwertzeichen · 1 BERLIN 12 · ERSTTAG 17.4.1974 · „LUFTBRÜCKE BERLIN“ /Zeichnung Viermotoriges Transportflugzeug und viermotoriges Flugboot

Die Amerikaner setzten anfangs die zweimotorige C-47 Skytrain (in der RAF Dakota genannt) beziehungsweise deren ziviles Pendant DC-3 ein. Diese Maschinen erwiesen sich mit einer Zuladung von maximal drei Tonnen Ladung als zu leistungsschwach, so dass sie schnell durch die größeren viermotorigen C-54 Skymaster bzw. deren Zivilversion DC-4 ersetzt wurden.

Nach dem Erstflug der englischen Handley Page H.P.67 Hastings, einem viermotorigen Transportflugzeug, am 7. Mai 1946 wurden in den folgenden Jahren vom RAF Transport Command insgesamt 143 Maschinen übernommen. Die Indienststellung dieser Flugzeuge erfolgte noch rechtzeitig vor Beginn der Berliner Luftbrücke im Juni 1948.

Die Short S.25 Sunderland war ein viermotoriges Flugboot, eingesetzt während der Berliner Luftbrücke auf dem nördlichen Korridor nach Berlin. Sie starteten auf der Elbe in Hamburg-Finkenwerder und landeten in Berlin auf der Havel bei Lindwerder oder auf dem Wannsee und trug ebenfalls zur Versorgung der Bevölkerung bei.

Die Franzosen konnten nur ihre eigene Garnison auf dem Luftweg versorgen, da Ihre Luftwaffe durch den Indochinakonflikt gebunden war. Dafür bauten sie den Flughafen Tegel.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6956
https://www.philaseiten.de/beitrag/308638