Thema: **** Alliierte Besetzung SBZ Thüringen: Plattenfehler
robste1987 Am: 11.12.2022 09:32:59 Gelesen: 4743# 26@  
Falls die Marken im Hochdruck gedruckt wurden, kann ich mir folgendes vorstellen:

Der untere waagerechte Strich vom E ist auf der Druckplatte im Laufe der Produktion immer mehr verschlissen. Für die Abbildung im Katalog hat man vielleicht ein Exemplar vom Ende des Druckes genommen, bei dem dieser Verschleiß schon stark fortgeschritten war.

Das ist dann das typische Problem, wenn Plattenfehler auf schlechter Qualität der Druckplatten oder mangelnder Qualitätssicherung in der Druckerei bzw. mangelnder Wareneingangskontrolle bei der Post basieren. Damals hatte man schlechte Druckplatten, heute hat man ja eigentlich das gleiche Problem mit fehlenden Matrixcodes auf Briefmarken.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3314
https://www.philaseiten.de/beitrag/308655