Thema: Schalter Freistempelmaschinen und -labels aus aller Welt
DL8AAM Am: 10.12.2022 18:57:51 Gelesen: 12573# 96@  
@ Briefuhu [#95]

Sepp, jein.

Das ist kein "Gebührbezahlt"-Label (auch wenn dort der Term "P.P." enthalten ist), das ist ein "vollweriges" Schalterfreistempel-Label, näheres zu diesen Formen bei [1], wobei Deine Unterform dort scheinbar noch nicht erfasst ist. Vielleicht kann uns hier ein Schweizspezialist nähere Informationen geben ?

Aber das wirklich richtig "ganz doll" Interessante (!) an diesem Beleg ist:

Die (hoheitliche) schweizer (UPU-Mitglieds-) Post hat die Sendung NICHT mit der Deutschen Post ausgetauscht, sondern über die Ulmer Privatpost "DeBAG" (alias "Direkt Express", hier abgekürzt zu DEX) in das deutsche Privatpostnetzwerk zur Zustellung abgeleitet. Auf dem DeBAG-Label findest Du auch den passenden Leitweghinweis DE1399 - DE1154, dabei werden die damaligen PIN MAIL Netzwerk-Kennungen für deren Mitgliedsunternehmen verwendet. Die Angabe bedeutet in Genauen, das die Sendung von DE1399 (=DeBAG) an DE1154 (=PIN MAIL Berlin) lief, d.h. die Zustellung erfolgte über die Berliner Privatpost PIN MAIL.

Dieser Ableitungsweg war seinerzeit für die schweizer Post sehr viel einträglicher, denn so konnte die schweizer Post einen sehr viel größeren Anteil des vom schweizer Kunden geleisteten Portos selbst behalten, als wenn sie Sendung mit der Deutsche Post ausgetauscht hätten.

Der Beleg passt auf Grund des Postfreistempels eigentlich nicht hier, sondern (wegen der Privatpostableitung) sehr viel besser in das Thema "Moderne Privatpost (Deutschland): Weiterleitungen aus dem Ausland" [2].

Vielen Dank für das Ausgraben dieses alten 2010-er Belegs! Auch wenn dieser (bzw. dessen Thermo-Labels) leider recht gealtert ist. Aber besser jetzt und so als "Nichts", denn in ein paar Jahren dürften die Labels unerkennbar ausgeblichen sein - und die Kernaussage der Karte dürfte dann auf ewig verloren sein.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Switzerland#GROUP_PO:_Special_stamps_generated_only_by_machines_in_Post_Offices
[2] https://www.philaseiten.de/thema/2510

[Beiträge [#95] und [#96] redaktionell kopiert aus dem Thema "Schweiz: Gebühr bezahlt Marken - PP = Port Payé"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1752
https://www.philaseiten.de/beitrag/308674